Übersicht

Peter Demetz wurde in Bozen (Italien) geboren und lebt und arbeitet in St. Ulrich (BZ). Nach Abschluss seines Studiums am Kunstinstitut St. Ulrich begann Demetz eine Lehre bei Meister Heinrich Demetz und erwarb den Meistertitel in Bildhauerei. In den folgenden Jahren hat er an zahlreichen Ausstellungen in Italien und im Ausland teilgenommen, darunter in Österreich, Deutschland, den Vereinigten Staaten, Belgien und der Türkei.

 

Demetz gilt als einer der interessantesten zeitgenössischen Bildhauer und wurde von Organisationen wie dem Swarovski Design Center, Wattens, dem LKJ-Sachsen Leipzig und dem Daetz-Centrum in Lichtenstein aktiv unterstützt. Demetz' Installationen sprengen den Rahmen des alltäglichen Lebens und fangen die einfachen Gesten und einzigartigen Posen seiner Motive ein, bei denen es sich oft um große, glatzköpfige und offenkundig männliche Männer handelt.

 

Seine weiblichen Motive werden bis ins kleinste Detail dargestellt, wobei die ihnen innewohnende Weiblichkeit durch Accessoires, Haare und Kleidung hervorgehoben wird. Sowohl seine männlichen als auch seine weiblichen Porträtierten sind sorgfältig ausgearbeitet, um ihren durchschnittlichen Status zu unterstreichen, und spezifische Merkmale, die auf ihr Alter oder ihre soziale Schicht hinweisen, werden heruntergespielt, damit sich der Betrachter auf ihr wesentliches Wesen oder ihre Seele konzentrieren kann.

 

Es gibt nie einen Blickkontakt zwischen der Person und dem Betrachter, was den Eindruck erweckt, dass diese Figuren in ihrer eigenen Welt gefangen sind: Sie sind sich bewusst, dass sie beobachtet werden, lassen aber einen leeren Raum zwischen sich und dem Betrachter. Demetz vermittelt in seinen Werken ein starkes Gefühl der Seelensuche, denn sie halten die Personen in intimen und doch alltäglichen Momenten fest, in denen man oft über die wahre Natur der Existenz nachdenkt.

Installation shots
Werke
Anfrage

Send me more information on Peter Demetz

Bitte alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder ausfüllen
Receive newsletters *

In order to respond to your enquiry, we will process the personal data you have supplied to communicate with you in accordance with our Datenschutz. You can unsubscribe or change your preferences at any time by clicking the link in our emails.

Overview

Peter Demetz was born in Bolzano-Italy and lives and works in Ortisei (BZ). After completing his studies at the Ortisei Art Institute, Demetz began an apprenticeship under Maestro Heinrich Demetz and earned his Master's Degree in sculpture. In the years since, he has participated in a number of exhibitions in Italy and abroad, including Austria, Germany, the United States, Belgium, and Turkey.

 

Considered one of the most interesting contemporary wooden sculptors, Demetz has been actively supported by organizations including the Swarovski Design Center, Wattens, the LKJ-Sachsen Leipzig, and Daetz-Centrum in Lichtenstein. Demetz' installations push beyond the framework of daily life, capturing the simple gestures and unique poses of his subject, who are often large, balding, and overtly masculine men.

 

His female subjects are represented down to the smallest detail, bringing out the inherent femininity of their accessories, hair, and clothing. Both his male and female subjects are carefully wrought to underline their average status, and specific characteristics indicating their age or social class are underplayed to allow the observer to focus on their essential being, or soul.

 

There is never eye contact between the subject and the observer, giving the impression that these figures are trapped in their own world: they are aware of being observed, yet leave an empty space between themselves and the observer. Demetz communicates a strong sense of soul-searching in his works, which capture subjects in intimate yet mundane moments during which the true nature of existence is often contemplated.

Installation shots
Works
Enquire

Send me more information on Peter Demetz

Please fill in the fields marked with an asterisk
Receive newsletters *

In order to respond to your enquiry, we will process the personal data you have supplied to communicate with you in accordance with our Privacy Policy. You can unsubscribe or change your preferences at any time by clicking the link in our emails.